Mit Mustang-F100 informiert die Industrial Computer Source über eine PCIe FPGA Beschleunigerkarte, die es ermöglicht, die Rechenleistung von Systemen flexibel bei nur geringem Stromverbrauch zu erhöhen.

Mustang F-100 ist für den Bereich „Edge Computing“ entwickelt worden, insbesondere um Inferenzen innerhalb der „AI-Deep Learning“ zu ermöglichen. Die Karte beschleunigt die Berechnungen für die Übertragung und Verarbeitung von Echtzeitdaten. Dies erlaubt eine ressourcenschonende Dezentralisierung, ohne eine zwingend notwendige Anbindung an ein Netzwerk oder eine Cloud.  Durch den geringen Stromverbrauch von unter 30W ist Mustang F-100 für den Einsatz an dezentraler Stelle gut geeignet.

Mustang-F100-A10 wurde mit Intel Arria 10 FPGA Chips entwickelt und ist mit dem Open Visual Inference & Neural Network Optimization (OpenVINO) Toolkit ausgestattet. Das OpenVINO Toolkit basiert auf dem CNN, dem „Convolutional Neural Network“. Das Toolkit bietet die Möglichkeit, die Arbeit auf Intel Hardware zu erweitern und maximiert hierdurch die Gesamtleistung.

Vortrainierte „Deep-Learning“-Modelle, wie zum Beispiel Caffe, MXNET oder Tensorflow, können als IR-Binärdateien optimiert werden. Die Inferenz-Engine kann über die vorhandene Intel Hardware, heterogener Art, ausgeführt werden und nutzt so sowohl die CPU/GPU als auch Intels Movidius Neural Computer Stick oder FPGA’s.